Artikel-Archiv

Zum Bildarchiv
Stadtbefestigung im Kaiserreich
Friedens-Pulver-Magazin - Raderthal

Zurück


Insgesamt gab es auf dem Gelände 10 Pulvermagazine alter Art mit großer Umwallung.
Mit Schaffung der Parkanlage blieben 4 Umwallungen bestehen und wurden intergriert.
Heute sind nur noch 2 1/2 Umwallungen erhalten.


Der südwestliche Wallraum wurde in einen mit Platanen bewachsenen "Leseraum" verwandelt.


Der südöstliche Ringwall in der Parkanlage
wurde zum begrünten Reigenplatz mit Rosenterrassen umgestaltet.


Diese Umwallung war im Innenbereich mit Rosen bepflanzt,
auf zeitgenössischen Fotos kann man noch die tolle Anlage genießen (s.h. Link).

Der Zugang wurde nachträglich seitlich verlagert,
entspricht somit nicht mehr dem Original.


Die 4. Umwallung wurde durch Baumaßnahmen entfernt.
Heute befindet sich an dieser Stelle die Aula der Bundeswehr-Fachschule Kardorferstr. 1


Auf diesem Grundstück befindet sich nur noch ein Teil der Umwallung.


Friedens-Zünder-Magazin(7), heute Wohnhaus
Der Größte Teil der Gebäude sind heute noch erhalten.
Zum Teil stark umgebaut.


Friedens-Geschoß-Magazine wurden ebenfalls zu Wohnhäusern umgebaut.


Hier stand ein großer Bretterschuppen (2), dieser wurde abgerissen.


Ein Geschoß-Magazin (3) wurde in einer größeren Bauweise erstellt.
Paralell zum Bretterschuppen.


Dieses Friedens-Geschoß-Magazin liegt abseits der restlichen Zünder -und Geschoßmagazine


Der Straßenverlauf im Bereich Raderthal ist heute noch fast idetisch mit dem Wegesystem des Friedenspulvermagazins.
Am Ender der Stichstraße befand sich das Pulvermagazin neuer Art (8).

Zurück

Zum Seitenanfang