Artikel-Archiv

Zum Bildarchiv
Mittelalterlicher Festungsring im Zusammenhang mit preußischen Festungsbauten
Bayenturm und Bayenbastion - Südliches Rheinufer

Zurück


Die Innenwände waren verputzt.
Bei den Grabungen wurde kein Boden gefunden.
Daher kann man davon ausgehen das ein Holzboden vorhanden war.

im Hintergrund ist sehr gut die Doppelscharte zu erkennen

Die Folgescharten in Richtung Bayenturm besitzen einen stärkeren Neigungswinkel in Richtung Weg.

Das Originalpflaster wurde noch vorgefunden

unter Aufsicht der Bodendenkmalpflege beginnt die Beerdigung des eingefaßten Weges

...die Grabungstelle konnte bedingt durch die optimale Lage gut vom Bauzaun beobachtet werden. Das Fotografieren war diesmal kein Problem im Zweifelsfall mußte das Tele herhalten.

die Abrisskante ist bereits markiert (Leuchtfarbe)

...kaum markiert und schon abgerissen

mal sehen was noch dem Zukunftsbauwerk im Wege steht...

schweres Baugerät läßt böse Dinge ahnen...

03.09.07
Der Schartenbereich wurde mit Planen gesichert

10.09.07
Zwischenzeitlich dient die Grabungsoberffläche als Materiallager, die Mauerfronten wurden durch Erdanschüttung gesichert

03.09.07
Die neue Grabungsstelle an zwei verschiedenen Tagen

10.09.07
vermutlich sind die Grabungen an dem Objekt abgeschlossen

10.09.07

10.09.07

Zurück

Zum Seitenanfang